Liebe Kinder und Liebe Erziehungsberechtigte, 

Willkommen in der Milchsterngruppe“.


Wir sind Eine von zwei Kindergartengruppen in der Villa.

Betreut werden bei uns insgesamt 25 Kinder im Alter  von 3 bis 6 Jahren.

Im Kindergartenalltag konzentrieren wir uns auf themenbezogene, altersgerechte und bedürfnisorientierte Angebote und Projekte.

Durch unsere alltägliche Beobachtungen erfassen wir die Bedürfnisse und Interessen unserer Kinder und setzten diese in unseren Projektthemen gemeinsam mit den Kindern um. In vielen kleinen Kinderkonferenzen dürfen die Kinder über die Projektgestaltung mitentscheiden, Regeln festlegen oder den Tagesablauf gestalten. Durch diese Konferenzen möchten wir die Kinder nicht nur im Alltag miteinbeziehen, sondern auch ihre Selbstständigkeit fördern. 


Das gesamte Jahr über gehen wir mit den Kindern nicht nur in unseren Garten, sondern bieten ihnen auch Spaziergänge in den Wald und die Umgebung an. Um ihr Interesse an Pflanzen, Obst und Gemüse fördern zu können, kümmern wir uns das gesamte Jahr über auch um einige Hochbeete. Hierbei steht die Partizipation der Kinder an erster Stelle (welches Obst,Gemüse oder Pflanze wird gepflanzt).

Auch das Thema Bewegung wird ganzheitlich gefördert. Wir besuchen nicht nur 1x die Woche die Turnhalle sondern bieten auch 1x die Woche eine Tanz-AG an. 


Auch für unsere Pflicht- und Kann-kinder bieten wir 1x die Woche eine Vorschule an. Hier werden die Vorschulkinder zusammen mit Lehrern der Steinwaldschule auf ihren Schuleintritt vorbereitet und gefördert.


Durch unser Konzept „Elterninitiative" arbeiten wir auch eng und familienbezogen mit Ihnen zusammen. Es besteht die Möglichkeit uns in unseren Projekte zu unterstützen oder uns auf Ausflügen zu begleiten. Wir freuen uns, Sie und ihr Kind in unserer Gruppe begrüßen zu dürfen.


Besuchen sie uns auch gerne auf unserer Instagram-Seite (Kita Villa Winzig ) 

Kontakt:

Kindertagesstätte Villa Winzig

Möwenweg 50

66538 Neunkirchen

Tel: 06821 / 14758

Mail: kita@villa-winzig.de